Wer wir sind Was wir wollen Unsere Projekte Kontakt Unsere Projekte

Radtour auf dem Braunschweiger Ringgleis (2018)

Am 08. August 2018 erobern wir mit dem Rad das Braunschweiger Ringgleis. Zwar sind Teile des Weges auf der ehemaligen Ringgleistrasse - vor allem im Westen der Stadt - schon lange befahrbar. Doch jüngst erhielt die Radstrecke entlang aufgelassener Bahnanlagen wieder einen neuen Abschnitt - Anlass für uns, die Strecke zwischen Spargelstraße im Norden und Kennelbad im Süden abzufahren und neue Orte zu entdecken. Denn nicht nur der Ringgleisweg "wächst", sondern auch angrenzende private und öffentliche Räume definieren sich neu, öffnen sich dem Freizeitweg. Die Perspektive - der Ringgleisschluss um die gesamte Stadt - fasziniert und motiviert ...

Wir starten am Nordbahnhof - Kräne überragen das Grün an der Bahn: hier entsteht die Nordstadt. Dann queren wir die Hamburger Straße, das Heizkraftwerk, die Okerbrücke ... einen Stopp gibts an der "Kunstmühle", die einst zur Bühler-MIAG AG (Mühlenbau) gehörte: heute ein Kultur- und Veranstaltungsort und ein Kleinod im "Gewerbebrei" an der Hildesheimer Straße. Weiter gehts durchs Westliche Ringgebiet bis zur Kreuzstraße: wir genehmigen uns ein Bier in der "Strandbar". Nächster Halt: der Westbahnhof mit Jugendplatz, Interkulturellem Garten, Kontorhaus und Jödebrunnen ... letzteren müssen Ortsunkundige suchen, denn die Quelle, die seit dem Mittelalter Braunschweig über Pipenleitungen aus Holz mit Trinkwasser versorgte, liegt zwar idyllisch, doch heute etwas versteckt zwischen Tangente und kleinteiligem Gewerbe. Einige Kilometer weiter erreichen wir den Höhepunkt - im wahrsten Sinne des Wortes: zwischen Alter Frankfurter Strasse und Kennelbad steigt der Radweg stark an ... er endet als Bahndamm an der Okerbrücke ... von hier aus, weit über der Stadt lässt der Blick nach Osten ahnen, wie es einmal weitergehen kann ... mit dem in diesem Jahr fertig gestellten Abschnitt am Kennelbad werden wir über eine Rampe sanft wieder heruntergeführt - auf den Boden der Tatsachen ...)


Weitere Informationen: Flyer Ringgleis , Geschichte Ringgleis